Mit dem Ökomobil am Fäulbach

Endlich Sommerferien und endlich kommt Herr Paech mit dem Ökomobil wieder nach Waldenbuch! Auf Einladung der BürgerStiftung hat er zum achten Mal das rollende Labor hierher gelenkt.

19 kleine Forscherinnen und Forscher im Grundschulalter standen bereit. Nach einer kleinen Einweisung („wir fangen weder Fische noch Frösche noch Kaulquappen“) ging es mit Gummistiefeln und Matschhosen, mit Schalen und Sieben in den Fäulbach. Sorgsam wurden die Kleinstlebewesen gefangen und mit den Wasserschalen zum Ökomobil getragen. Geflutete Gummistiefel störten dabei gar nicht. Nach einer stärkenden Brezel-Pause wurden die Lebewesen unter Lupe und Mikroskop genauer untersucht. Besondere Exemplare hat Herr Paech auf dem Bildschirm vergrößert und genau erklärt. Plattwurm, Zuckmückenlarve, Eintagsfliegenlarve (von denen die Weibchen durchaus länger als einen Tag unterwegs sind) und Schwimmkäfer. Die gefährliche, weil juckende Stiche hinterlassende Kriebelmücke. Und immer wieder faszinierend: die Köcherfliegenlarve, die aus ihrem kleinen Aststück herausschaut. Vielen Dank, Herrn Paech vom Regierungspräsidium!

cws